Autogenes Training

Autogenes Training ist ein bewährtes Entspannungsverfahren, das auf Autosuggestion beruht. Es wurde von J.H. Schultz in den 1920er Jahren entwickelt und ist ein medizinisch anerkanntes Verfahren, um zu innerer Balance zu finden und Angst- und Stresszuständen entgegenzuwirken. Die Wirksamkeit wurde in zahlreichen Studien belegt.

 

Für wen ist Autogenes Training (AT) geeignet?

Grundsätzlich ist AT für alle gesunden Menschen geeignet, die dieses Verfahren gerne erlernen möchten. Kinder können AT ab ca. 8 Jahre erlernen. Nicht geeignet ist AT für Personen mit psychotischen Erkrankungen, schweren Depressionen, posttraumatischem Belastungssyndrom, etc. AT ist zudem keine Therapie! Vielmehr dient es der Gesundheitsprävention. Solltest Du unsicher sein, ob AT für Dich oder Dein Kind in Frage kommt, sprich bitte mit Deinem Hausarzt darüber. 

 

Wie kann AT mir bzw. meinem Kind helfen?

Mit AT bist Du bzw Dein Kind in der Lage, dich in stressigen Situationen selbst zu beruhigen und insgesamt gelassener, ruhiger und konzentrierter zu sein, zum Beispiel bei: Angst vor Prüfungen/Klassenarbeiten oder vor wichtigen Terminen. Die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit wird gesteigert. Körperliche Beschwerden als Ausdruck von Stress z.B. Bauchschmerzen, Migräne, Schmerzen können verringert werden oder verschwinden ganz. Selbstvertrauen wird aufgebaut und ganz allgemein werden körperliches und seelisches Wohlbefinden gefördert.

 

An einem kostenlosen Info-Abend hast Du die Gelegenheit mich kennenzulernen und Fragen zu stellen.

 

 

kostenloser Info-Abend

Der nächste Infoabend:

 

momentan finden keine Kurse statt

 

Anmeldung erwünscht

 

Kurs für Kinder (7-11 Jahre)

Gruppengrösse: 6-10 Kinder

Stufe: Primarschüler 1.-5. Klasse

Lektionen: 7

Dauer pro Lektion: 60 min

Kurszeiten: Dienstags, 16:30-17:30 Uhr oder Mittwochs, 13:15 - 14:15 Uhr (je nach Nachfrage)// kein Kurs in den Schulferien Kt. AG

 

Momentan finden keine Kurse statt

 

Kursort: Hauptstr. 49, 4313 Möhlin

Kosten: CHF 190.- inkl. Kursunterlagen

 

Bitte gib bei der Anmeldung an, welcher der beiden Termine (dienstags oder mittwochs) für Euch passt. Sollten beide gehen, gib bitte beide Möglichkeiten an. 

Kurs für Erwachsene

Gruppengrösse: 6-10 Erwachsene

Lektionen: 10

Dauer pro Lektion: 75 min

Kurszeiten: in Planung

Kursstart: in Planung

 

Kursort: Hauptstr. 49, 4313 Möhlin

Kosten: CHF 320,- inkl. Unterlagen