Ich heiße Birgit Fäh, Jahrgang 1984, in Bruchsal (Landkreis Karlsruhe/D) geboren und aufgewachsen.

Seit 2009 lebe ich in der Schweiz und seit 2010 in Möhlin. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei wunderbaren Kindern (2010 und 2012).

Nach meinem Abschluss zur Managementassistentin habe ich bis zur Geburt unseres 2. Kindes mit Elternzeit-Unterbrechung in diesem Beruf gearbeitet. Während meiner Ausbildung zur Hebamme (2 Jahre/bisher ohne Abschluss) konnte ich Erfahrung im geburtshilflichen Bereich sammeln und Geburten begleiten. Ich freue mich mit der Ausbildung zur zertifizierten HypnoBirthing-Kursleiterin wieder mit dem Thema Schwangerschaft und Geburt aus professioneller Sicht in Kontakt zu sein und mein Wissen und meine Erfahrung an Sie weiterzugeben. Ich bilde mich regelmässig weiter, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben und die Qualität meiner Kurse zu gewährleisten. Ich bin Mitglied der HBGE (HypnoBirthing Gesellschaft Europa), die für die (Re-)Zertifizierung zuständig ist und eine Plattform zum fachlichen Austausch bietet.

Bei den Geburten meiner eigenen Kinder habe ich selbst erfahren, wie sich eine gute Vorbereitung mit Atem- und Entspannungstechniken positiv auf das Geburtserlebnis und die Schmerzempfindung auswirken kann.

Die Kurse finden in den Räumen der Hebammenpraxis von Susan Wiekert und Alexandra Gahlinger Finazzi statt, die alle hebammenrelevanten Angebote (wie z.B Schwangerschaftskontrollen, Wochenbettbetreuung, Rückbildung, Stillberatung, etc.) durchführen. Ihre Kontaktdaten finden Sie hier .

Meine Freizeit verbringe ich gerne draussen mit meinen Kindern, mit Freunden und mit meinem grossen Hobby, dem Singen.

 

2004: Abitur

2005-2007: Ausbildung zur Hebamme (ohne Abschluss)

2007-2009: Ausbildung zur Managementassistentin

seit 2011: Aktive Mitarbeit im Familienzentrum Möhlin (FAZ), Mitgründung und Leitung einer Spielgruppe für Kinder ab 1,5-ca. 4 Jahre mit einer Bezugsperson ("Plauschgruppe U3")

2015: Ausbildung zur zertifizierten HypnoBirthing-Kursleiterin (HBGE) und Gründung "glücklich-und-geborgen"

seit 2017: Geschwisterkurse in Möhlin und Hausen AG (bei "Familiesach")

Diverse Fort-und Weiterbildungen rund um Schwangerschaft, Geburt und das Leben mit Kindern.